Sonntag, 1. Januar 2012

CD-Kennzeichen

by on Sonntag, 1. Januar 2012 23:38

Neben vielen Franzosen und natürlich auch ein paar Deutschen (und sogar einem Finnen) sind mir in Genf auffällig viele Auto-Kennzeichen mit dem Landeskürzel "CD" begegnet. Eine erste, flüchtige iPhone-Recherche ergab für "CD" die "Congo Democratic Republic". Hmm... ok...


(Bild: Wikipedia)

...aber irgendwie war das schon seltsam... selbst falls Genf - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie eine besonders tolle Partnerstadt des Kongo sein sollte (- ist es nicht -): hier waren so viele CD-Auto wie mutmasslich im ganzen Kongo wohl nicht angemeldet sind...

Also nochmal genauer recherchiert:

  1. die ominösen Kennzeichen sind nicht wirklich ausländisch, sondern von der Schweiz (resp. wohl eher dem jeweiligen Kanton) vergeben...
  2. der Kongo hatte nur bis 2006 das Länderkürzel "CD", seither "CGO" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kfz-Nationalit%C3%A4tszeichen#Veraltet_oder_nicht_mehr_in_Verwendung_stehend) ...BTW: im Internet ist es immernoch .cd
  3. "CD" ist tatsächlich ein Diplomatenkennzeichen - "Corps Diplomatique". Macht in Genf wohl (eher ;-)) Sinn, angesichts dieser Liste.

Oki oki, für einige - v.a. eingefleischte Genevanesen - sicherlich nicht umbedingt DIE revolutionärste Erkenntnis, aber ich habe wieder was neues gelernt... ;-)

Hmm... ob das hier auch für die Diplomatenkennzeichen funkzt?

comments. 0 tags. ,

twitter.

flickr.