Freitag, 3. Juni 2011

Paranoide Supercomputer...

by on Freitag, 3. Juni 2011 18:03

Habe mir kürzlich den SF-Klassiker "2001 - A Space Odyssey" eingezogen (...nach "Gerry" hatte ich mal wieder Lust auf richtig Action ;-) ).
Anschliessend sinnsuchend Wikipedia ansurfend lese ich, was Drehbuchautor Arthur C. Clarke dazu zu sagen hat:
"Wenn Sie 2001 vollständig verstanden haben, haben wir versagt: Wir wollten viel mehr Fragen stellen, als wir beantwortet haben."
Hehe... schöööön! :-)

Wenig hilfreich auch Kubricks Statement:
"[...] ich möchte keine verbale Deutung für 2001 aufstellen, der sich jeder Zuschauer verpflichtet fühlen wird, in der Befürchtung, andernfalls den Kern nicht erfasst zu haben."

Das erinnert mich alles ein bischen an Lynchs
"Wenn ich wüsste, worum es in meinen Filmen geht, bräuchte ich sie nicht zu drehen."

comments. 0 tags.

twitter.

flickr.