Dienstag, 16. August 2011

Kaffeetrinken am Myvatn

by on Dienstag, 16. August 2011 11:31

http://wo.steckt.losty.de/island_2011#122 - Gestern nochmal das Askja-Touri-Programm durchgemacht. Mit dem Bus nochmal zurück zum Parkplatz im Krater, von dort zum Viti gelaufen. Der Abstieg zum See war sehr rutschig, aber in einem Bachbett sind wir ganz gut runter gekommen. Im Viti badet man nackt, hat uns die Reiseleiterin erklärt, weil das Wasser so dreckig ist, dass man seine Badesachen nicht mehr sauber bekommt. Wir waren als erstes unten und haben dann erstmal vor der Horde (mit Kameras bewaffneten) Touris blank gezogen ;-) später haben sich dann aber auch noch ein paar Franzosen getraut. So richtig warm ist der See aber nicht. Gräbt man die Füsse in den Schlamm kanns aber mitmal verdammt heiss werden. Allgemein sehr akstrakte Optik dort oben. Haben am Horizont verfolgt, wie wir wohl gestern gelaufen sein müssen. Dann fährt der Bus auch schon wieder zur Dreki zurück. Kurz 10min in die Drachenschlucht geschaut. Dann knappe 3h zum Myvatn geschaukelt. Landschaft ist sehr abstrakt. Man kann sich sehr gut vorstellen, dass die NASA hier für die Mondlandung trainiert hat. Streckenführung ist sehr eigenwillig. Selbst der Geländebus mit seinen mannshohen Reifen hat seine Mühe. Mitunter wäre man zu Fuss schneller gewesen. Von \"Strecke machen\" kann angesichts der vielen Kurven auf und ab keine Rede sein. Unterwegs überholen wir ein Raderpärchen (beim Furten:-)) mit denen wir uns in der Dreki angefreundet hatten. Etwas später schieben die drei anderen Kollegen aus dem Harz ihr Rad über die sandige Piste... mit denen sind wir für Sa noch in Reykjavik verabredet. Das Treffen mit Alex klappt ganz hervorragend. Wenige Minuten nach und kommt auch er in Reykjahild an. Sprengisandur hat er überlebt, aber was wir so auf der Bustour an Piste gesehen haben, sind wir uns ziemlich sicher, dass es eine gute Idee war sich am Myvatn zu treffen. Alex hat wichtige Versorgungsgüter dabei: ein neues Objektiv (das alte schwächelte schon ab Nyidalur.zuerst war der Zoom kaputt. Dann hakelten abwechselnd (manueller) Zoom und Fokus, dann beide zusammen. Zuletzt ist wohl auch noch etwas Wasser eingedrungen und die Frontlinse von innen beschlagen, dass alle Bilder eine starke Vingiettierung bekommen. Sollte wieder weggehen, aber hält sich hatnäckig, unglaublich) ...und Whiskey :-). Sein Zelt hat er da leider vergessen, aber wir bekommen ihn schon irgendwo unter...
Am Abend haben wir zur Feier des Tages fette Burger verdrückt. Lecker! Leider regnet es immer wieder (v.a. die ganze Nacht durch), so dass das Zelt nicht so wirklich trocknen kann. Alex\' News vom Wetter waren eher durchwachsen. Wir seien die nächsten Tage im Auge eines Tiefs. Gelegentliche Schauer, aber kaum Wind. Also GO für die nächste Tour. Heute erstmal Blaue Lagune 2 am Myvatn, dann gehts auf nach Eglistatdir. Morgen 8:30 treffen wir dort Wagi & Andi am Flughafen. Gegen 13h möchten wir zur Erkundung der Ostfjorde aufbrechen...

comments. 0 tags.

twitter.

flickr.