Montag, 3. April 2017

Bilderbuch-Tag

by on Montag, 3. April 2017 23:41

http://wo.steckt.losty.de/hardangervidda_2017#290 - Der heutige Tag war wie aus dem Bilderbuch. Nachdem ich in der Nacht noch -5 Grad auf dem Thermometer gelesen hatte (vmtl. ging es auch noch bis -6 oder mehr), stand es beim Aufstehen gegen 9h bereits auf +14. Die Sonne brannte auf die verschneite Landschaft, wir haben in T-Shirt gefrühstückt und es war und noch zu warm. Dementsprechend haben wir uns Zeit gelassen, die Sonne genossen und sind erst gegen 12h langsam losgezogen.In der Winterlandschaft hat man bei so praller Sonne zwei Probleme: a) es gibt quasi nichts, was Schatten spendet und noch fieser: b) der Schnee reflektiert die Sonne auch unter unsere Hüte, die wir zum Sonnenschutz rausgezogen hatten. Da half auch mehrmaliges Eincremen nicht - so ziemlich jeder, den wir getroffen haben, hatte ein glühend rotes Gesicht. Viele andere haben wir heute aber nicht getroffen - evtl. weil Montag ist, oder weil wir vor der Haupt Route der Norwegen-Nord-Süd durchqueren abgebogen sind.
Ansonsten lief es gut. Durch das späte loskommen haben wir km-mässig keine Rekorde gebrochen. Um 18h wird das Lager aufgeschlagen - bis man sich (final) im Schlafsack einmummeln kann vergeht noch genug Zeit angefangen mit dem Eingraben, Schnee zu Wasser schmelzen, Kochen, etc. . Auch diesmal haben wir den Fehler gemacht uns gleich nach dem Aufblasen der Isomatte "nur mal kurz" im Schlafsack aufzuwärmen, aber, da wir den Kocher jetzt besser im Griff haben sind wir trotzdem noch etwas schneller als gestern. Dafür steht das Thermometer jetzt schon auf -6 Grad. Die gestrige Nacht war eigentlich erstaunlich erträglich so in das ganze high-end equipment gehüllt, aber zum Posten muss ich mit den Fingern ausserhalb des Schlafsacks handtieren. Brrr... gute Nacht!

comments. 0

twitter.

flickr.