Sonntag, 2. April 2017

Finsehytta

by on Sonntag, 2. April 2017 00:19

http://wo.steckt.losty.de/hardangervidda_2017#288 - Im Zug von Voss nach Finse tummelt sich bunt gemischtes Publikum. Zwischen Touries und Business-Leuten sitzen wir und bei jeder kurzen Tunnelpause türmt sich der Schnee draussen ein Stückchen höher. Erst in Finse Station merken wir, dass wir offensichtlich nicht die Einzigen Outdoorer an Board waren. Aus jedem Wagon springen 2-3 in Gore-Tex gehüllte und mit Skiern bewaffnete Abenteurer. Sogar ein paar Pulkas sind dabei. Ausser diesen Abenteurern steigt hier niemand aus. Der Empfang in Finse ist durch und durch unfreundlich - kalter Schneeregen peitscht uns ins Gesicht, so dass auch ich schnell den Regenschutz überziehe. Nach kurzer Konfusion montieren wir hastig das Gestänge unserer Pulka, schnallen die Skier an und spurten die unglaubliche Strecke von 430m zur Finsehytta rüber. Gut, müssen wir die Pulka nicht mehr tragen. obwohl bisher alles eher an Nebensaison bis Tote Hose erinnert hatte - an dieser Hütte Mitten im nirgendwo herr
scht ein Menschenauflauf, so dass wir uns - trotz der Grösse der Hütte - bereits im Schneeregen haben zelten sehen. Aber wir bekommen tatsächlich noch einen Schlafplatz in einem Nebengebäude. Anfangs mussten wir uns das 16er Zimmer nur mit einen schottischen Pärchen teilen. Mittlerweile ist auch unser Raum voll belegt. Mit gewissem Entsetzen stellen wir fest, dass uns die Übernachtung mehr oder weniger genausoviel kostet, wie im 4-Sterne-Scandic-Hotel in Bergen. Der 16-er Schlafraum ist natürlich nicht halb so komfortabel. Aber wir stellen auch fest, dass eine norwegische DNT-Hütte um Längen mehr kann als eine DAV- oder SAC-Hütte. Es mag mit der Nähe zur Bahnlinie zusammen hängen, aber hier gibt es eine Zapfanlage mit den 5 feinsten Ales der örtlichen Brauerei. Dazu ein Abendessens Buffet (all you can eat) von dem sich so manches urbane Hotel noch eine Scheibe von abschneiden kann. Da unsere sportlichen Leistungen von heute noch nicht wirklich glänzen können, habe ich die Vorspeis
e ausgelassen und mich direkt auf das Roastbeef (!) gestürzt. Etwas Lachs darf natürlich auch nicht fehlen. Den zweiten Gang habe ich etwas experimenteller gestaltet und konnte mir daher die Namen nicht merken, aber Krabben sind eh immer lecker. Der dritte Gang war dem Tiramisu gewidmet und die 5 verschiedenen Torten (!) mussten wir auch alle probieren. Zur Erinnerung: wir sind in einer Hütte quasi des norwegischen Alpenvereins. Wahnsinn. Das Wetter soll erst morgen Vormittag ab etwa 10h etwas besser werden, also haben wir keine Eile...

comments. 0

twitter.

flickr.