Sonntag, 24. September 2017

Barrow-on-Furness

by on Sonntag, 24. September 2017 13:38

https://wo.steckt.losty.de/Lake_District_2017#330 - Der Zug hat noch einige Verspätung. Ausser uns steigt noch ein weiterer Fahrgast mit ein. Der Zug besteht aus nur zwei Waggons. Schlammig und nach 6 Tagen Trek vmtl. stinkend setzen uns in den ansonsten fast leeren zweiten Waggon. Tickets bekommen wir von der Schaffnerin verkauft - in Ravenglass gibt es nicht mal einen Ticktautomaten. Eine Station später steigt wohl die Dorfjugend aller umliegenden Höfe zu. Ausgehfein gekleidet und schon fleissig am Vorglühen. Vmtl. geht es nach Preston in die Disko. Ach, richtig - es ist ja Samstag Abend. Allzu sehr können wir nicht gestunken haben. Die Mädelz in knappen Kleidchen platzieren sich genau um uns herum. Im Waggon herrscht mit einem mal High-Life. Nach 6-Tagen mehr oder weniger Wildnis mit einem mal minimal underdressed unter den Partyhungrigen zu sitzen ist irgendwie schon etwas groteskt. Aber anyhow...

Barrow-on-Furness macht auch nicht gerade einen idyllischen Eindruck. Die Stadt scheint auf dem Reissbrett angelegt und hat die besten Zeiten wohl schon hinter sich. BAe Systems ist mit einer Werft für Kriegsschiffe (u.a. wohl auch Flugzeugträger) der grösste Arbeitgeber. "Sehenswürdigkeit" ist daher die Devonshire Dock Hall - das zweit-grösste Gebäude Europas (siehe Foto). Ausserdem belegt Barrow-on-Furness Platz 27 auf der Kriminalstatistik, wie Carsten herausgefunden hat. Unser Hotelzimmer verdient allerdings eine lobende Erwähnung. Entgegen dem Englischen Standard ("zum Umdrehen zu klein, marode, überteuert") ist es im Furness-Railway-Hotel halbwegs günstig, aber trotzdem modern und geräumig. Ansonsten versprüht die Stadt aber kaum Charm...

comments. 0

twitter.

flickr.