Freitag, 22. September 2017

Scafell Pike

by on Freitag, 22. September 2017 21:11

https://wo.steckt.losty.de/Lake_District_2017#326 - Die Kurzfrist-Vorhersage hält was sie verspricht: Als wir um 10:30 losziehen schaltet das Wetter gerade vom von "könnte bald aufreissen" nach "naja, vorerst mal nicht". Der Wind wird stärker. Pünktlich um 11:30 setzt der Regen ein - wir haben knapp die hälfte der Höhenmeter gemacht. Der Scafell Pike ist mit 979m der höchste Berg von England, aber trotzdem erstaunlich: trotz des erkennbar schlechten Wetters sind mit uns noch einige Andere aufgebrochen um den Scafell Pike zu erklimmen - die meisten sind schnell überholt. Da der Regen immer stärker wird, ziehen wir das Regenzeug auf. Ab hier wird es ungemütlich. Der Weg ist eigentlich einfach, aber die Steigung ist auch ohne Regenzeug schon schweisstreibend genug. Der Scafell Pike war scho beim losgehen in Wolken, aber die Nebeluntergrenze sinkt weiter. Auf dem Weg finden wir noch einige weitere Gruppen, die wir ebenfalls überholen. Auf dem Gipfel offenbart sich die ganze Misere: verglichen mit einem "Gipfel" in der Schweiz ist es hier wieder relativ eben. Der Scafell Pike besteht im wesentlich nur aus einem etwas grösseren Steinhaufen, an dem man bei den 3m Sicht, auch leicht hätte vorbeilaufen können, wäre da nicht der auf den letzten Metern exponentiell zunehmende Gegenwind. Wir müssen beim Aufstieg wohl relativ windgeschützt gewesen sein - die 80er Böen reichen hier jedenfalls nicht. 80km/h hat es hier eher im Mittelwind, wenn 80 km/h ausreichen. Dazu mal schwächerer und mal stärkerer Regen. Als wir ankommen sind wir gerade die einzigen hier oben (gut vereinzelt sind uns auch schon Leute entgegengekommen) und wir ergattern eine sehr gut windgeschützte Stelle hinter dem Steinhaufen. Wenig später füllt es sich im Minutentakt. Unter diversen Selfie-Fotografen und "Can you take a picture of us..." auch ein Kerl aus einer geführten Gruppe, der sofort sein Handy zückt und wie von der Tarantel gestochen auf und ab springt während er sich selbst beim Jubeln filmt "Look at me - I'm the highest man of whole fucking England!!!". Wohl für ein Youtube-Video oder so. Ich beginne langsam den "Menschenfeind" vom Red Tarn zu verstehen...

comments. 0

twitter.

flickr.