Sonntag, 16. August 2015

Hveravellier

by on Sonntag, 16. August 2015 21:57

http://wo.steckt.losty.de/island_2015#271 - Nach mehrstündiger Bussfahrt mit dem Helldriver von Reykjavik Exkursions (habe mir anlässlich einer Serie Bodenwellen den Kopf an der Decke angehauen - normal sitzend gute 30-40cm über mir) sind wir nun an der Hveravellier Hütte angekommen. Unterwegs Geysir, Gullfoss und die Kerlingarfjöll-Hütte besucht um schon mal Vorabklärungen zu unser nächsten Mehrtagestour zu tätigen. Eigentlich wollten wir zuerst die Tour machen und dann zu Hveravellier, aber das Wetter ist noch etwas durchwachsen und zumindest laut aktueller Vorhersage soll es Anfang nächster Woche deutlich besser werden. Das bestätigt auch die Warden-Frau der Kerlingarfjöll. Auf der Tour soll noch Schnee liegen, aber bei gutem Wetter ist sie gut machbar. Also hoffen das die Vorhersage recht behält und erstmal an der Hveravellier im Hot-pot chillen. Die Hveravellier-Hütte wurde offensichtlich erweitert und ist jetzt deutlich heller und der Warden (mit Rauschebart) deutlich freundlic
her. An beiden Hütten war kaum etwas los (Kerlingarfjöll kein einziges Zelt), aber der Warden berichtet von einem "very busy Summer". Wenigstens das Hochland scheint also noch nicht ganz dem Massentourismus zum Opfer gefallen zu sein, wie der Laugavegur. Das Wetter ist sehr windig, gelegentliche leichte Schauer und leider nur wenig Lücken zwischen den Wolken und daher entsprechend frisch. Wir verbringen sowieso die meiste Zeit im Hotpot. Am Samstag eine kleine Tageswanderung (20km ohne Gepäck) durch ein Lavafeld zur nahegelegenen Pjofadelir Hütte. Hier hat sich wenig verändert, ohne die strahlende Sonne leider nicht ganz so idyllisch, aber warm genug für die Mittagspause. Den Abend verbringen wir im Hotpot. Die erste Hütte, die bei den Mädels von vorne herein auf Begeisterung stößt. Und auch sonst scheinen die Mädels nach einer Woche langsam im Outdoor-Urlaub angekommen zu sein, wenn über eine Bustouristin gelästert wird, die sich auf der Toilette schminkt. Hotpot machts möglich...
;-)

comments. 0

twitter.

flickr.