Donnerstag, 20. August 2015

Wohlbehalten zurück

by on Donnerstag, 20. August 2015 00:00

http://wo.steckt.losty.de/island_2015#274 - Puh... Das Wetter blieb leider regnerisch... Hinzu kam nun noch Sturm. Die versprochene Sonne blieb den ganzen Tag über aus. Die 25km Etappe mussten wir uns hart erkaufen. Nochmal 3 Furten waren zu meistern. Bei Sturm und Regen ist das kein Spaß - barfuß schon gar nicht. Auch Tanjas Laune erreichte Tiefpunkte. Der erste Teil der Tour war nur anfänglich markiert. Danach war es eher Glückssache die besten Wege durch die Cracks zu finden. Immerhin liefen wir auf gewisser Höhe und nach einer Weile konnte man doch ein wenig unter den Wolken durch ins Kjölur-Hochland schauen. Zwar kein Vergleich zu der Aussicht von gestern, aber ich war trotzdem beeindruckt (Tanja weniger). Der zweite Teil war markiert - allerdings nahmen die Markierungen jeden Gipfel unterwegs mit. Keine dramatischen Höhenmeter, war wohl zwecks Aussicht für gutes Wetter so angelegt. Bei Sturm war man allerdings permanent dem Wind ausgesetzt. Mitunter musste man sich schon orden
tlich in den Wind lehnen um nicht umgeweht zu werden. Trotz aller Widrigkeiten erreichten wir kurz vor 20:00 das Camp - mehr oder weniger just in time. Wagi und Simone sind gerade mit Abspülen fertig und hatten sich im Zelt verkrochen. Zur Feier des Tages gab es Bier und Kjötsuppa (Lamm-suppe zu je ca. 20 EUR!). In der wonnig-warmen Hütte glühen unsere Gesichter, in die vorher fast den ganzen Tag der Sturm kalt genetische hatte. Bald ist Schlafenszeit. Rückblickend eine sehr schöne Tour. Schöne und anstrengende Momente. Zwar hätte das Wetter besser sein können - andererseits hätte es auch schlechter sein können (...mehr Regen oder gar Schnee). Immerhin: Obwohl der "Outback" dann doch etwas besser als gedacht mit Jeep- und Reit-pisten erschlossen war, haben wir 2 Tage lag quasi keine andere Menschen Seele gesehen...

comments. 0

twitter.

flickr.