Donnerstag, 20. August 2015

Noch ein Tag Kerlingarfjöll

by on Donnerstag, 20. August 2015 01:47

http://wo.steckt.losty.de/island_2015#275 - Nach einem gemeinsamen Frühstück im Freien genießen wir noch ein Weilchen die Sonne - ein selten gesehener Gast dieses Jahr auf Island. Während wir in unserem Windstopper-jacken auf der Aussenbank relaxen läuft die Warden-Frau gerade schon in Spagetti-trägern über den Platz. Gegen Mittag rauschen die Busse ein - zuerst in Richtung Norden, wenig später die Gegenrichtung. Wir stellen sicher, dass Wagi und Simone einen Platz bekommen, denn schon wieder steht eine Reisegruppe an. Aber der Busfahrer ist ein alter Bekannter - der Helldriver, bei dem man sich besser anschnallen sollte. Dann verabschieden wir die beiden. Simone und Wagi hatten sich das hiesige Thermalfeld bereits gestern angesehen, während wir auf Tour waren. Sie fahren jetzt weiter nach Laugavatn zwecks dortiger Badeanstalt und nicht zuletzt auch dem Restaurant, dass ich 2009 schonmal mit Annina, Alex & Carsten eher zufällig besucht hatte und für (sehr) tauglich befunden hatte. Mo
rgen geht es für sie via Pingvelir weiter nach Reykjavik. Dort ist um 18:45 Treffpunkt am BSI. Nach der Verabschiedung ziehen wir los Richtung Thermalfeld. Zunächst geht es den gleichen Weg zurück, der gestern noch unseren Zieleinlauf darstellte. Bergauf, aber dank sonnigem Wetter und kaum Gepäck bei bester Laune. Nach wenigen Metern: Jacken aus, Hosen ab-zippen, Sonnencreme. Bis zum Thermalfeld sind doch noch ordentlich Höhenmeter zu überwinden, aber unter diesen Bedingungen gehen die leicht von der Hand (...oder besser Fuss). Im Thermalfeld knipse ich einen ganzen Akku leer, damit Simone und Wagi sehen können, wo sie gestern im dichten Nebel entlang gelaufen sind. Als wir zurück kommen müssen wir uns schon fast etwas beeilen. Schnell noch auf die Asgard hoch, wie von Wagi empfohlen. Leider ist es mittlerweile etwas zugezogen, die phantastische Aussicht lässt sich noch erahnen, aber für schicke Bilder wohl schon zu wenig Sonne. Schnell duschen und essen. Gerade heute treffen wir ei
n nettes tschechisches Pärchen die uns sofort von ihrem Hausgemachten Slibovitz probieren lassen. kräftig, aber nicht zu scharf - echt gut. Sie starten gerade zu einer Woche Island, wir geben Ihnen noch den Tipp auf der Hveravellier in den Pool zu steigen wo sie eigentlich nur durchfahren wollen, für mehr ist kaum Zeit. Evtl. morgen beim Frühstück. Ausserdem treffen wir noch einen lustigen Jeepfahrer aus der Französischen Schweiz. Er hat sich einen normalen Jeep zu einem Super-jeep umgebaut (macht echt Eindruck, die Karre) weil er so ein Island-narr ist. "I'm a little crazy, You Know...". Nachdem er unsere Wander-(und Radel-)geschichten hört, meint er nur "Oh my god... You are totally crazy!". Leider auch nicht genügend Zeit um dem wunderschönen Sonnenuntergang ausreichend mit der Kamera zu würdigen. Kaum im Zelt angekommen nimmt der Wind schon wieder zu. Gut steht morgen Busfahren auf dem Programm...

comments. 0

twitter.

flickr.