Samstag, 10. August 2013

Bear Country

by on Samstag, 10. August 2013 00:06

http://wo.steckt.losty.de/japan_2013#167 - Nachdem die meisten Japaner auf unserem Zeltplatz irgendwann alle angefangen haben rumzuwuseln sind wir halt auch langsam aufgestanden. War sch hell, aber die Sonne noch nicht ganz da - vmtl. hinter nem Berg oder so. Erstmal Kaffe gemacht und gefrühstückt. Vor dem Abspülen dann mal auf die Uhr geschaut: um Gottes Willen - 5:30!?! Naja, Hokkaido liegt sehr im Osten von Japan - daher wirds hier auch so schnell dunkel. So einen Unfug wie Sommerzeit haben die hier nicht. Die heutige Etappe war relativ lang, dafür in weiten Teilen auch sehr eben. Erst am Nachmittag gings wieder etwas bergauf - mitten durch manns-hohe Pinienbüsche. Dass das \"Lichtraumprofil\" alles andere als frei geschnitten war hat Tanja gar nicht gefallen, aber am Ende haben wir den Weg zu einer idyllischen kleinen Hütte am See gefunden. Nachdem der See gar nicht so kalt war (für Schmelzwasser!!!) und die Sonne noch schien, haben wir die Gelegenheit gleich mal für eine grosse Waschung genutzt - immerhin das erste mal etwas in der Art Dusche, seit wir zu Hause aufgebrochen waren. Apropos Sonne ...und von wegen Regentag: heute hat sich unser Sonnenbrand eher noch mal verschärft. Am frühen Nachmittag haben wir einpaar vereinzelte Tropfen abbekommen, aber da kurz danach schon wieder die Sonne raus kam, waren das sprichwörtliche Tropfen auf dem heissen Stein. Mit einem Donnergrollen verschaffte sich das Wetter nochmal kurz einen gewissen Respekt - v.a. da wir noch über einen Grat wollten. Das zugehörige Gewitter lag aber etwa dort, wo wir am Morgen aufgebrochen
waren und es dauerte noch bis zum Abend, bis sich dort noch ein bischen was tat. Mal schauen, was das Morgen gibt. Mittlerweile ist es sehr einsam geworden auf dem Trek. Nur drei einzelne Wanderer sind uns unterwegs begegnet. Hier an der Hütte ist noch so einer. Ausserdem noch ein Pärchen aus Tokio und drei Forscher von der Uni Hokkaido, die hier wohl länger hausen.
Achja: heute sind wir für eine ganze Weile durch ein Gebiet gezogen, dass - laut Wanderführer als \"Bear-County\" gilt. Haben aber keinen Bären zu Gesicht bekommen - nicht mal Spuren, die von einem Bären sein könnten, sind mir aufgefallen. Hab trotzdem fleissig an der Bärenglocke geleutet... ;-)

comments. 0

twitter.

flickr.