Freitag, 23. August 2013

Tokyo Fish Market Reloaded

by on Freitag, 23. August 2013 03:37

http://wo.steckt.losty.de/japan_2013#203 - Puh - heute hiess es früh Aufstehen. 3:30 ging der Wecker, um 4:30 werden wir abgeholt. Nachher im Flieger können wir da bestimmt gut Schlafen :-). Ein Kollege, den wir auf der Wanderung kennengelernt hatten und der uns während unser restlichen Japan-Trips per E-Mail beratend zur Seite stand, hat uns zum Abschluss nun auch noch eine Möglichkeit organisiert, der Thunfisch Versteigerung am Tokyoter Fischmarkt beizuwohnen. Hier dürfen normal keine Touristen hin. Unmissverständliche Schilder \"Authorized Personal only\" prangern am Eingang. Wir bekommen Gummistiefel und Kappen aufgesetzt und tarnen uns mit einem (recht primitiven) Ausweis als Fischhändler. In einer der vielen Hallen am Fischmarkt liegen reihenweise Thunfische in verschiedenen Grössen aus. Fein säuberlich aufgereiht. Die Flossen abgeschnitten, damit man das Fleisch begutachten kann. Die Thunfische kommen bis aus Neuseeland. 1kg kostet etwa 100 EUR. Am Tokyoter Fischmarkt werden täglich (!) etwa 2 Mio. EUR mit Thunfisch umgesetzt, erklärt uns der \"Kontaktmann\". Je grosser der Fisch desto besser das Fleisch. Auf der Auktion wird ziemlich schnell klar, wer wirklich Fischhändler ist und wer nur einen Backstage-Pass bekommen hat, aber das tut der Sache keinen Abbruch. 5:30 geht das Geschrei der Händler los. Etwa eine halbe Stunde später ist der Spuk vorbei. Ratz fatz werden die Thunfische abtransportiert - da sind schon ganz schöne Brummer dabei. Nach vollzogener Auktion streifen wir noch ein bisschen durch die restlichen Gefilde des Fischmarkts (Thunfisch ist der einzige Fisch der in einer Auktion gehandelt wird). Hier waren wir zwar schon vor etwa einer Woche, allerdings erst gegen 9h, wenn auch Touristen zugelassen sind. Und so dauert es nicht lange, bis uns der erste Polizist \"enttarnt\" und auffordert das Gelände zu verlassen. Eine kurze Erklärung unseres Kollegen auf japanisch und wir dürfen weiter schauen. Allerdings streng überwacht. Die Polizisten geben wohl per Funk Info an die nächsten, denen wir dann schon wenig später in die Arme laufen - ein kurzes Nicken genügt von nun an... Auf dem Markt werden die sonderbarsten Fischarten gehandelt - vielfach schön auf Eis ausgelegt. Ich komme aus dem photographieren kaum raus. Als wir das letzte mal hier waren, war das wohl alles schon ausverkauft...

comments. 0

twitter.

flickr.