Montag, 12. August 2013

Fukushima

by on Montag, 12. August 2013 05:40

http://wo.steckt.losty.de/japan_2013#178 - Vielen Dank an Johannes für sein tolles Gadget. Ich hoffe man kann das Bild erkennen. In der Heimat hatten wir etwa um die 0.10 Mikro-Sievert gemessen. In Hokkaido und jetzt in Tokio haben wir etwa die gleiche Größenordnung auf dem Geigerzähler, also quasi praktisch gar keine irgendwie erhöhte Strahlenbelastung hier in Japan. Das Bild ist gestern beim Überflug von Fukushima aufgenommen. Die angegebene Höhe ist vom barometrischen Höhenmesser und damit vom Kabinendruck verfälscht. Tatsächlich ergab die GPS-Höhe irgendwas über 12.000m und der Pilot hatte gerade den Sinkflug eingeleitet. Die 2.22 Mikrosievert sind zwar schon signifikant mehr, allerdings ist das der Höhe geschuldet und die ganz normale Belastung bei einem Flug. Mal abgesehen davon dürften die radioaktiven Partikel vom Boden nur schwer in diese Höhe vordringen. Auf unserer Wanderung, die sich im Wesentlichen auf 2000m tummelte, haben wir etwa 0.27Mikrosivert gemessen - ich nehme an, im Alpstein wird man das gleiche messen können...

comments. 0

twitter.

flickr.