Samstag, 10. August 2013

Kami-Furano JR-Trainstation

by on Samstag, 10. August 2013 05:50

http://wo.steckt.losty.de/japan_2013#172 - Onsen-Time!!! Habe mehrere Stunden im Onsen verbracht - und darüber auch schon mal beinahe das Essen verpasst. Die Onsen sind neben einem heissen Pool auch gleichzeitig Gemeinschaftsdusche & Bad - und damit auch geschlechter-getrennt. Dusche oä am Zimmer gibt es nicht. Dafür ist das Hotel wohl ziemlich teuer - da hatte uns der freundliche Vermittler von gestern schon vorgewarnt. Aber Dinner & Breakfast included. Original japanisch mit koreanischen Sachen untergemischt. Der freundliche Koreaner benennt uns alles genau und erklärt uns auch, wie man gewisse Sachen richtig isst - resp. den unterschied zwischen japanischer und koreanischer Suppen-Schlürf-Technik... am Ende bringt er uns Löffel ;-). Im Anhang ein Bild vom Frühstück (ich hoffe es kommt mit rüber, die Bilder vom Trek sind offensichtlich irgendwo hängen geblieben) aber fragt mich jetzt bitte nicht, was wir da im einzelnen gegessen haben. War jedenfalls lecker! Auf Hokkaido fühlen wir uns schon ein bisschen wie Aliens. Koreaner trifft man wohl häufiger - für uns kaum zu erkennen. Am ehesten wohl dadurch, das Koreaner meist noch etwas besser Englisch sprechen als Japaner. In Japan ist Englisch wohl erst seit kurzem auf dem obligatorischen Lehrplan. Wir scheinen die einzigen nicht-asiaten in der Gegend zu sein und ernten mal wieder ein paar überraschte Blicke. Hokkaido ist touristisch sehr gut erschlossen und gerade der Tokachidake ist wohl im Winter eine Ski- & Snowboard-Hochburg, aber wohl v.a. für Japaner. Komisch eigentlich. Der Daisetsu-Zan Nationalpark ist auf jeden Fall schon mal einen Besuch wert. Eine Zweisprachige Beschilderung ist ( anders als ich mal irgendwo gelesen hatte) eher die Ausnahme als die Regel. Hin und wieder ist es nur etwas komisch, wenn man vor einem dicken Warnschild mit einem kryptischen Zeichen darauf steht und sich denkt \"Hmm... worum es hierbei wohl geht?\". Unterwegs musste ich dann ab und zu kryptische Zeichen zwischen Lonely Planet und unserer japanischen Wanderkarte vergleichen :-). Aber die Freundlichkeit der Leute macht das locker wieder wett und wir hatten eigentlich noch nie Probleme irgendwo durchzukommen. Sitzen bereits im Zug von Karmi-Furano zurück nach Asahikawa. Haben dort noch einen Tag bis morgen unser Flug nach Tokio geht. Hotel ist schon gebucht - diesmal natürlich eins mit Onsen!!! :-)

comments. 0

twitter.

flickr.