Dienstag, 20. August 2013

Nara

by on Dienstag, 20. August 2013 11:02

http://wo.steckt.losty.de/japan_2013#198 - Heute Tagesausflug nach Nara... nach all den grossen Städten fast ein bisschen wie ein Ausflug aufs Land, weil uns unterwegs mal ein paar Bäume begegnen. Aber Nara ist eine Stadt - eine kleine Stadt. Was in Japan zunächst mal bedeutet, dass die Einkaufszentren, die einem schon *im* Bahnhof begegnen, etwas kleiner sind. Eine kleine Horde Touristen verlässt mit uns den Zug und setzt sich zielsicher Richtung dem startpunkt des im Lonely Planet (übrigens nochmal vielen Dank an Wagi für die Leihgabe ;-) ) empfohlenen Walks in Bewegung. Einige verlieren sich sch in den diversen Cafes, aber ich habe keinen Siebträger entdecken können ;-). Nach ca. 13Min Fussmarsch erreichen wir den Startpunkt. Bisher wenig spektakulär dafür aber angenehm \"ruhig\" - immerhin muss man noch selber laufen und wird nicht durch geschoben ala Kyoto ;-). Schon nach ein paar Metern hört die \"Stadt\" langsam auf und Grün fängt langsam an. Das erste, was uns begegnet ist eine Horde zahme Rehe - mitten auf dem Gehsteig. Die lassen sich gerne streicheln, mitunter legen sie sich aber auch mit den Touristen an und wollen Futter haben. Spezielle Reh-Kekse gibts überall für 150 Yen zu kaufen. Da wir kein Futter hatten, musste Tanjas Fächer dran glauben - geschmeckt hatte ihm dann aber doch nicht... ;-). Weiter gehts und schon gehts los mit Tempeln. Ähnlich wie Kyoto aber hübscher, wenn ihr mich fragt. V.a. angenehmer zu erkunden, da viel weitläufiger, mehr grün (inkl. Rehe ;-) ) dazwischen und viel weniger los. Ausser dem sind ihr dann doch einige Tempel dabei, bei denen der eintritt einfach frei ist - in Kyoto musste man quasi praktisch für jede Hütte extra bezahlen. Nara hat nach Kyoto die zweitmeisten Tempel in Japan, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Kaum zu glauben, aber irgendwo zwischen den Tempeln höre ich Schweizerdeutsch. Nach einem \"Grüezi wohl\" sind wir schon im Gespräch mit zwei netten Bernerinnen (Mutter und Tochter), die Japan wohl von Süden kommend erkunden. Ist schon abgefahren, aber wir haben uns gleich mal über Wanderwege im Alpstein ausgetauscht :-). Sie berichten auch von einem Vulkanausbruch in Japan vor wenigen Tagen - hatten wir gar nicht mitbekommen. Das sie alle paar Tage ein bisschen \"Japan-Koller\" bekommen, können wir trotz mal wieder schweisstreibender Hitze absolut nicht nachvollziehen. Ein bisschen Lauf-Koller vielleicht, aber ansonsten haben wir eher das Problem, dass unsere Tage hier langsam gezählt sind, es aber noch sooo viel anzuschauen und noch sooo viel merkwürdige Sachen zu essen gäbe... ;-) Also Nara hat sich auf jeden Fall gelohnt. Kyoto in nett - so macht Tempel anschauen Spass... :-)

comments. 0

twitter.

flickr.