Samstag, 10. August 2013

Gewitter

by on Samstag, 10. August 2013 00:06

http://wo.steckt.losty.de/japan_2013#168 - Ein schöner sonniger Morgen bei unserer Hütte am See, den wir ausgiebig genossen haben. Auch unsere gewaschene Wäsche vom Vortag, die über Nacht fleissig Reif gesammelt hat, wurde in der Morgensonne noch trocken. Eine grosse Etappe stand heute eh nicht auf dem Programm, aber noch am Vormittag begann es aus den immer dichter werden Wolken gefährlich zu grollen - und es kam immer näher. Meinereiner ist ja nicht gerade als Kind von Traurigkeit bekannt, was Gewitter in den Bergen anbelangt, aber die Japaner haben echt die Ruhe weg. Der erste, der uns begegnet ist Geografielehrer. Auf das Donnergrollen angesprochen erklärt er, dass es laut Wetterbericht erst um 15h Gewittern soll, also alles easy. Eine Gruppe Jugendliche erklärt gar, dass sie sich keine Wettervorhersage anschauen, sondern das Wetter eben vor Ort anschauen würden und dann entscheiden. Aha... und wie sieht das jetzt mit dem Donner aus, frage ich. Ja, den hätten sie wohl gehört, aber noch nicht entschieden. Also ein paar Minuten später hatten wir dann jedenfalls mal entschieden nicht schutzlos über das nächste Hochplateau zu rennen, sondern erstmal in einer kleinen Höhle etwa 100m unterhalb abzuwarten was passiert. Das Grollen kam näher, es regnete ein paar Tropfen, dann (nach ca. 1h) war der Spuk erstmal vorbei und wir sind weiter gezogen. Eigentlich sollte der Minami-numa Campsite am Tomuraushi-yama nur eine Zwischenstation am frühen Nachmittag sein, aber etwa 500m hinter dem Camp hatten wir eine perfekte Aussicht auf die nächsten 2.5h Wegstrecke am Grat entlang und mit dickem Gewitter darüber. Eigentlich wollte ich den schicken CB für die Mets fotografieren, aber leider war das Ding zu gross - oder wir zu nah. Hab nur ein Eck davon drauf bekommen und ab zurück zum Camp. Als das Zelt stand ging Sekunden später auch schon der Regen los. Nun liegen wir in unserem Zelt - neben uns Japaner die leider kein Englisch verstehen - und hören den Regentropfen zu und zählen Sekunden... aber noch ist alles easy... ;-)

comments. 0

twitter.

flickr.